Informationen in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite der Regionalverbände Baden-Württemberg.
Regionalverbände ist ein schwieriges Wort. 
Es bedeutet: Verband auf regionaler Ebene.
In Baden-Württemberg haben sich Regionen zusammengetan.
Sie wollen gemeinsam für ihre Interessen eintreten.

Die Internet-Seite heißt www.regionalverbaende-bw.de

In Baden-Württemberg gibt es zwölf Regionalverbände. 
Seit mehr als 30 Jahren sind sie als Arbeitsgemeinschaft organisiert. 
Die Arbeitsgemeinschaft vertritt die gemeinsamen Interessen gegenüber Land und Bund.

Das bedeutet

Diese Internet-Seite stellt die Regionalverbände vor.
Sie erfahren, wie groß jeder Reginalverband ist. Wie viele Städte und Gemeinden es gibt. Und wieviele Menschen dort leben.
Welche Besonderheiten es dort gibt. Landschaftlich. Kulturell. Und wirtschaftlich.

Sie finden auch Kontaktinformationen zu jedem Regionalverband.

Infos und Tipps zur Internet-Seite

Wir geben uns große Mühe mit der Seite.
Jeder Mensch soll die Seite verstehen können.

Ganz oben ist die Kopfzeile.
Die Kopfzeile ist auf jeder Seite.

Ganz links ist das Logo.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zur Startseite.

Ganz oben steht auch das Menü.
Sie können auf die einzelnen Überschriften klicken.
Dann kommen Sie zu dieser neuen Seite.

Die 1. Überschrift heißt: Regionalverbände.
Auf dieser Seite finden Sie eine Karte.
Die Karte stellt Baden-Württemberg dar.
Sie können die NAmen der Regionalverbände anklicken.
Dann sehen Sie diesen auf der Karte.
Und es werden Infos dazu eingeblendet.

Die 2. Überschrift heißt: Aktuelles.
In diesem Bereich finden Sie alle aktuellen Infos.
Zum Beispiel: Was Neues passiert ist. Welche Veranstaltungen es gibt.
Sie können auswählen, was angezeigt wird.
Alle Kategorien. Publikationen. Und Veranstaltungen.
Publikationen sind zum Beispiel: Texte. Bilder. Videos.
Veranstaltungen: Hier finden Sie die Veranstaltungen der Regionalverbände.

Die 3. Überschrift heißt: Downloads.
Das ist ein schweres Wort. Es ist Englisch.
Es bedeutet "Herunterladen".
Hier finden Sie Dokumente. 
Und Links. Zu anderen Websieten.
Diese können Sie sich ansehen.
Und sie herunterladen.
Klicken Sie auf den Namen.
Das Dokument oder die neue Seite öffnen sich.

Die 4. Überschrift heißt: Kontakt.
Vielleicht haben Sie eine Frage.
Oder Sie wollen uns etwas sagen.
In diesem Bereich erklären wir: So können Sie die Regionalverbände erreichen. 
Zum Beispiel: Sie kommen in unser Büro. Sie rufen uns an. Sie schreiben uns eine E-Mail.

Ganz unten ist der Fußbereich.
Hier befindet sich die Logos der Regionalverbände.

Leichte Sprache.
Jeder soll diese Seite nutzen können.
Hier finden Sie den Inhalt in Leichter Sprache.

Barrierefreiheit.
Jeder soll unsere Seite benutzen können.

Barriere melden.
Dort schreiben Sie uns eine Nachricht,
wenn Sie die Seite nicht richtig benutzen können.

Impressum.
Diese Leute haben die Internetseite gemacht.

Datenschutz.
So schützen wir Ihre Daten.